Easys2connect-Box auf Synology VM

Support für das easy2connect System
Post Reply
batd
Posts: 2
Joined: Wed 24. Aug 2022, 16:45

Easys2connect-Box auf Synology VM

Post by batd »

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit der Installation der Easy2connect-Lösung auf einer Synology VM.
Ich würde gerne den VPN-zugriff auf der NAS zum Laufen bekommen.
Ich habe es nun mit mehreren Linux-Versionen (Ubuntu und Debian) versucht und bin leider immer gescheitert.

Meistens bekomme ich die Box zwar zum Laufen (also online), doch bei der Erstellung der OpenVPN-Dateien bekomme ich dann fehlerhafte Dateien erzeugt. Diese Dateien haben dann keine Keys und die restlichen Daten fehlen hier ebenfalls.

Einen Online-Status erhalte ich von der Box unter Debian allerdings. Unter Ubuntu gelingt nichtmals das.

Zur Info: Ich habe eine Easy2connect-VPN-Box bereits am Laufen. Diese habe ich allerdings auf einem Raspi installiert und dort funktioniert auch alles ohne Probleme. Ich würde gerne den Raspi für ein anderes Projekt verwenden und würde deshalb diesen VPN-Zugriff auf die NAS Synology bringen.

Ich bitte um Antwort. Vielleicht gibt es ja bereits eine funktionierende Lösung.

Grüße
Rainer
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Easys2connect-Box auf Synology VM

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Wenn beim VPN die Keys fehlen, wurde kein easyRSA2 installiert.

Code: Select all

cd /tmp
wget https://github.com/OpenVPN/easy-rsa/archive/release/2.x.zip
unzip 2.x.zip
mkdir -p /usr/share/doc/openvpn/examples/easy-rsa/2.0/
cp easy-rsa-release-2.x/easy-rsa/2.0/* /usr/share/doc/openvpn/examples/easy-rsa/2.0/
LG Michael
batd
Posts: 2
Joined: Wed 24. Aug 2022, 16:45

Re: Easys2connect-Box auf Synology VM

Post by batd »

Hallo Michael,

vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp. Ich konnte es leider erst jetzt testen.
Jetzt kann ich meinen Raspi frei machen und habe die E2C-Box virtuell im NAS integriert und somit auch Backups des Systems.

LG
Rainer
Post Reply