VPN mit FIP-Box, um auf QuMagie von QNAP zuzugreifen

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
toko
Posts: 1
Joined: Thu 8. Sep 2022, 08:50

VPN mit FIP-Box, um auf QuMagie von QNAP zuzugreifen

Post by toko »

Ich habe folgende Ausgangssituation:
- QNAP NAS (u.a. mit QuMagie)
- FritzBox 7590 FI
- Glasfaseranschluss ohne feste IP, ohne IPv4
- Fip-Box

Ich möchte nun per VPN von außen auf QuMagie (das ist eine Foto-Galerie) zugreifen können. myqnapcloud möchte ich nicht nutzen, darüber habe ich nichts Gutes gelesen.

Stattdessen ist die Idee, per FIP-Box ein VPN aufzubauen. Dazu nun meine Frage:
Läuft der Datenverkehr dann über das RZ von Feste-IP.net, oder wird die Verbindung direkt z.B. von meinem Smartphone zu meinem Heimnetz aufgebaut? Anders gefragt: Welche Infos bekommt feste-ip.net über mich / über mein Heimnetz?
MichaelWeigel
Posts: 694
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: VPN mit FIP-Box, um auf QuMagie von QNAP zuzugreifen

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Das VPN wird direkt mit der FIP-Box easy2connect aufgebaut. Die Verschlüsselten VPN Daten gehen dann über das RZ von Feste-IP zu Ihrem VPN Client. Feste-IP sieht nicht welche Kommunikation im VPN stattfindet.
LG Michael
Post Reply