Firewallsperre wireguard

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
Juergenf
Posts: 2
Joined: Thu 22. Sep 2022, 14:12

Firewallsperre wireguard

Post by Juergenf »

Hallo,

ich versuche gerade über den portmapper eine wireguard verbindung von meinem Laptop zur Fritzbox aufzubauen, Wenn ich den Port teste bekomme ich die Fehlermeldung Firewallsperre.
Auf der Firtz verwende ich 7.39 und kann natürlich keine Verbindung aufbauen, weiss jemand wo ich was auf der Fritzbox einstellen muss?
Der Port wurde beim erstellen des Wireguard profils von der Fritzbox erstellt.

Danke
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Firewallsperre wireguard

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Wireguard nutzt das UDP. Der Portmapper funktioniert aber nur mit TCP.
LG Michael
WickieX
Posts: 4
Joined: Sun 30. Oct 2022, 17:40

Re: Firewallsperre wireguard

Post by WickieX »

Guten Abend,

genau aus diesem Grund hatte ich den Portmapper eingerichtet, um in einem IPv4-Netz per Wireguard auf meine Fritzbox zu kommen. Auch ich bin an der Firewallsperre gescheitert und hab daraufhin diesen Eintrag gefunden.

Das ist natürlich unschön. Gibt's dafür eine Lösung?
Juergenf
Posts: 2
Joined: Thu 22. Sep 2022, 14:12

Re: Firewallsperre wireguard

Post by Juergenf »

Unterstützt VPN nur openVPN? oder kann man unter VPN auch wireguard einrichten ohne OpenVPN zu benutzen?

Cool wäre es das VPN so zu nutzen wie Portmapper nur halt mit UDP.

Weiss das keiner?

Danke für die Antwort
WickieX
Posts: 4
Joined: Sun 30. Oct 2022, 17:40

Re: Firewallsperre wireguard

Post by WickieX »

Ich hab das Problem jetzt anderweitig gelöst.

Ich hab mir jetzt für 1,29€/Monat einen vServer bei noez geholt. In der Konfiguration kann man angeben, dass man eine IPv4 und eine IPv6 haben will. Auf dem Ding hab ich dann einen Wireguard-Server installiert. Es funktioniert alles problemlos. Klar hat's mich einen Tag gekostet, die Firewall und die Wireguard-Verbindungen so einzurichten, wie ich das haben will.

Eigentlich schade. Ich hätte gern auf den vServer verzichtet und alles über feste-ip.net geschickt. Positiv war der Erfahrungs- und Wissenszuwachs.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Firewallsperre wireguard

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Der Portmapper kann nur TCP. Damit Funktionieren auch nur VPNs die eine Verbindung über TCP aufbauen. Leider baut Wireguard das VPN über UDP auf. Damit Funktioniert das so nicht.
LG Michael
Post Reply