Zugriff auf Dienste hinter IPv4-Firewall bei Wechsel zu Glasfaser erhalten

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Saibot.F
Posts: 1
Joined: Wed 2. Nov 2022, 10:34

Zugriff auf Dienste hinter IPv4-Firewall bei Wechsel zu Glasfaser erhalten

Post by Saibot.F »

Hallo zusammen,

in meiner Mietwohnung wird zu Anfang des Jahres 2023 ein FTTH-Anschluss realisiert, dann ist Schluss mit der öffentlichen IPv4-Adresse (DS-Lite).
Der Anschluss wird zwar über die Telekom vermarktet, aber durch einen lokalen Anbieter realisiert, sodass ich wenig Chancen auf einen normalen DS-Anschluss sehe.

Deshalb bin ich auf die FIP-Boxen bzw. Portmapper von Feste-IP aufmerksam geworden und möchte fragen, welches Produkt ich brauche.
Mein Setup sieht wie folgt aus:

DynDNS >>> FritzBox 7590 >>> IpFire-Firewall >>> diverse Geräte in verschiedenen Netzen

Die IPFire-Firewall kann kein IPv6, es findet heute also eine reine Verwaltung über IPv4 statt.
Folgende Dienste werden von mir und Dritten über die DynDNS-Adresse genutzt:

- OpenVPN via UDP zwecks Fernzugriff auf Fileserver und Maschinen
- Gameserver via TCP & UDP
- TeamSpeak-Server via UDP
- diverse weitere selbst gehostete Anwendungen wie Kalender, Bitwarden, ...

Die Server sind alle auf einem physikalischen Server virtualisiert und hängen per LAN an der IPFire. Die Firewall ist das einzige Gerät in Richtung der FritzBox via LAN. WLAN wird ebenfalls über die Firewall realisiert und ist in der FritzBox abgeschaltet, sie dient rein als Modem.

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Produkt von Feste-IP mein bestehendes System zu erhalten, ohne jetzt die Firewall-Software wechseln zu müssen und alles neu einrichten zu müssen?

Danke vorab für die Hilfe! 8-)
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Zugriff auf Dienste hinter IPv4-Firewall bei Wechsel zu Glasfaser erhalten

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Damit Sie alles so wie gewohnt weiter Funktioniert empfehle ich Ihnen die Verwendung der FipBox StaticIP oder des Fip-VPN Tunnels (OpenVPN Client auf Ihrer Firewall).

in beiden Fällen bekommen Sie eine eigene statische IPv4 Adresse, über die Sie Ihre Verbindungen aufbauen können.

Die Kosten für die FipBox StaticIP (100Mbit/s) FIP-Box - staticIP - https://easy2connect.cloud/ 149,00€ Die Verbindung Pro weiteres Jahr kostet 55€

Die Kosten für den Fip-VPN Tunnel: 30€ Pro Jahr für die IP + 25€ Pro Jahr für den Tunnel
LG Michael
Post Reply