Tunnel durch den Tunnel

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
WickieX
Posts: 4
Joined: Sun 30. Oct 2022, 17:40

Tunnel durch den Tunnel

Post by WickieX »

Hallo,

ich bin erst vor ein paar Tagen in die IPv6-Problematik erst reingerutscht und versuch mich jetzt langsam einzuarbeiten.

Meine Netztopologie:
  • Client-Netz: IPv4 (Wlan)
  • Ziel-Netz: IPv6
Für die Verbindung hab ich einen Portmapper (SSH:22) eingerichtet, der auch soweit funktioniert. D.h. ich komme per SSH vom Client-Netz ins Zielnetz. Wireguard klappt aufgrund der UDP-Problematik leider nicht.

Also hab ich versucht, einen SSH-Tunnel dafür zu missbrauchen und die restlichen Dienste über diesen Tunnel zu schicken. Mit

Code: Select all

ssh -L 8888:xxx.feste-ip.net:80 -N xxx.feste-ip.net
wollte ich den Webserver erreichen. Da bekomm ich allerdings die hübsche Seite von feste-ip.net, die mir den Portmapper erklärt. git hab ich ebenfalls probiert.

Code: Select all

git pull git+ssh://git@xxx.feste-ip.net/Repo.git
In der .ssh/config hab ich den von feste-ip.net für SSH zugewiesenen Port angegeben. Aber die Verbindung zum Git-Repo hängt. Da ich per SSH von derselben IP im Heimnetz eingeloggt bin, bringt mir auch tcpdump mit Port 22 recht wenig.

Klar, ich könnte jetzt für Port 80 noch einen Port im Portmapper einrichten. Aber eigentlich will ich Port 80 nicht im Internet frei zugänglich haben. Die Anwendungen auf dem Webserver sollen nur im lokalen Netz verfügbar sein. Bei Git kann ich mir noch gar nicht erklären, warum da nichts ankommt.

Liegt der Fehler in meiner Konfiguration, ist das Ganze generell nicht gewollt, oder ist das eine Limitierung von feste-ip.net?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Tunnel durch den Tunnel

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

wie erreichst du dein GIT lokal?
z.B.: 192.168.222.34:22

also muss der aufruf wie folgt sein:

ssh -L 8888:192.168.222.34:22 .......

dann kommst du über

git pull git+ssh://git@localhost:8888/Repo.git

drauf.
LG Michael
Post Reply