Externer Zugriff auf NAS im Heimnetz über IPv6/DS-Lite Verbindung

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Hueseyin
Posts: 1
Joined: Wed 19. Oct 2022, 22:12

Externer Zugriff auf NAS im Heimnetz über IPv6/DS-Lite Verbindung

Post by Hueseyin »

Hallo,

ich habe bisher eine Vodafone/Unitymedia 1000Mbit Kabel Internetleitung per Fritz!Box 6591 Cable genutzt. Auf meiner Synology NAS habe ich den DDNS Dienst Two-DNS verwendet. Damit konnte ich wunderbar sämtliche Synology Dienste mit der ganzen Familie aus verschiedene Orten im Inland und Ausland nutzen. Als ich mit der selben Leitung und mit demselben Router kürzlich zu o2 Online gewechselt bin, funktionierte das alles leider nicht mehr.

Ich habe erfahren, dass es daran liegt, dass durch o2 nur DS-Lite und damit keine IPv4 mehr nativ unterstützt wird. Für mich ist es wichtig, dass ich uneingeschränkt mit externen Clients sowohl mit IPv4 als auch IPv6 Unterstützung meine NAS erreiche.

Nach einigen Experimenten und auf der Suche nach weiteren Lösungen bin ich auf Feste-IP gestoßen. Hier habe ich bereits ein Konto angelegt, komme aber nun nicht mehr weiter. Ich weiss nicht, welches Produkt genau ich nehmen soll (Universelle Portmapper, DDNS Portmapper, FIP Portmapper usw.). Testweise habe ich mal den Universellen Portmapper ausgesucht und wollte es einrichten. Jedoch habe ich dieses Setup wieder abgebrochen, da mir unklar war, welche Daten genau in die Felder eingetragen werden sollen (die von der FB oder NAS usw.?).

Gibt es eine einfach verständliche Anleitung, die eine Einrichtung mit meiner oder sehr ähnlichen Konstellation (Synology NAS - Fritz!Box 6591 Cable / MyFRITZ! - Feste-IP) erklärt?

Beste Grüße
Hüseyin
servadordali
Posts: 2
Joined: Wed 23. Nov 2022, 10:25

Re: Externer Zugriff auf NAS im Heimnetz über IPv6/DS-Lite Verbindung

Post by servadordali »

Hallo Hueseyin,

an einer aktualisierten und verständlichen Anleitung, bin ich schon dran.
Bis dahin kann ich dir, bis zur Problemlösung, assistieren.

Wie ich deinem Post entnommen habe - bist du stehst ratlos und benötigst dringend Eskalation?!

Mir fällt auf Anhieb, als schnellste und effektivste Methode, Fernwartung ein.

Grüße Salvadordali
Post Reply