GigaCube 5G Fernzugriff

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
MMO
Posts: 1
Joined: Tue 7. Feb 2023, 15:08

GigaCube 5G Fernzugriff

Post by MMO »

Hallo,

bei einem Kunden ist nur Vodafone 5G verfügbar, der Kunde benötigt unbegrenztes Datenvolumen und einen Fernzugriff über eine öffentliche (wenn möglich statische) IP

Was benötige ich genau um:
- von außen auf bestimmte Geräte per Portweiterleitung zugreifen zu können, als hätte mein Anschluss eine ganz normale öffentliche IP4 Adresse ? FIP Box und feste VPN IP?
- Welche Bandbreite steht ca. zur Verfügung?
- Wird zur Portweiterleitung die Konfiguration im Lokalen Router (z.B. GigaCube) vorgenommen oder über das FIP Webportal
- Datenschutz und Sicherheit -da der Datenverkehr über FIP Infrastruktur geführt wird, wie sieht es damit aus?
- Mit welchen Kosten ist zu rechnen (wenn ich weiß welche Pakete ich genau benötige, kann ich das anhand der Preisliste natürlich selbst ausrechnen)

Frage des Kunden: Ist es möglich den 5G Vertrag so zu buchen das wir extern per IPv4 Direkt am Gigacube Anliegen können? Hier wird ein Webserver intern beim Kunden betrieben der Von extern genutzt werden muss.

Alternativ kann man eine IPv6 Adresse extern anbinden sodass wir ein Routing von außen über die IPv6Adresse auf eine Interne IPv4 Adresse gewährleisten können?


Vielen Dank im Voraus
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: GigaCube 5G Fernzugriff

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Um Ports Freizugeben und einen Fernzugriff auf das Netz hinter dem Gigacube zu bekommen, empfehle Ich die FIP-Box easy2connect. Damit können Sie Ports Freigeben und ein Einwahl-VPN (OpenVPN) erstellen.
Bei den Portfreigaben kommen Sie mit der FIP-Box auf ca. 40 Mbit und im Einwahl-VPN auf ca. 10 MBit (wenn der Internetanschluss dies zuläßt.)
Die Portweiterleitungen werden im Account von Feste-IP.net auf der FIP-Box eingerichtet.
Der Datenschutz ist bei den Portfreigaben genauso wie bei Freigaben im Router. Alle Freigaben sollten mit einem Kennwort versehen sein.
Das Einwahl-VPN wird verschlüsselt vom Client zur FIP-Box aufgebaut. Somit können die Daten im VPN nicht gelesen werden.

Die FIP-Box kostet 113€ einmalig und der easy2coonect Dienst kostet ca. 24€ pro Jahr.

Über die Buchungsmöglichkeiten von 5G Verträgen kann ich keine Auskunft geben.
LG Michael
Post Reply