Private Fritz mit öffentlicher IP verbinden mit Geschäftlicher Fritz mit privater IP

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
abha
Posts: 1
Joined: Thu 2. Mar 2023, 10:50

Private Fritz mit öffentlicher IP verbinden mit Geschäftlicher Fritz mit privater IP

Post by abha »

Hallo,
In meinem Geschäftsraum habe ich nur eine Internetverbindung mit einer privaten IP - Zugriff aus der Ferne über die Smart-Home App ist somit nicht möglich.

Ich habe mir dann die FIP-Box zugeleget. Vmtl zu vorschnell ohne die wirkliche Lösung dahinter verstanden zu haben.

So wie ich verstanden habe, ist es nicht möglich auf die Smart-Home Funktion über die FIP-Box bei einer privaten IP zuzugreifen, da bei der Smart-Home APP der FritzBox keine Verbindungseinstellung geändert werden können. Oder doch?
Nun habe ich die Idee, meine FritzBox zu Hause, welche eine öffentliche IP besitzt, mit der FritzBox im geschäftlichen Raum zu erweitern. Der Gedanke dahinter ist, die Smart-Home App dann mit der privaten FritzBox zu verbinden und das Netzwerk zu Hause somit mit dem geschäftlichen zu erweitern in der Hoffnung auf die geschäftlichen Smart-Geräte Zugriff zu haben.

Also zusammengefasst:
Private Fritzbox mit öffentlicher IP verbindet sich mit geschäftlicher Fritzbox mit privater IP
Smart-Home App verbindet sich mit privater FritzBox mit öffentlicher IP, um Zugriff auf die geschäftlichen Geräte mit privater IP zu bekommen.

Frage:
1. Ist das denn möglich, die Verbindung mittels FIP-Box zwischen privaten und öffentlichen IP Fritzboxen herzustellen? Sodass, die FritzBox einander verstehen, das Netzwerk genau gleich erweitert wird wie, wenn FritzBox sich selbst mit einer öffentlichen IP erweitern würde (Die Funktion ist ja in Fritzbox vorhanden, nur aber möglich, wenn beide eine öffentliche IP haben), um Zugriff auf die Geräte bekommt?
2. Hat das einer gemacht?
3. Denke ich zu kompliziert, gibt es eine einfachere Lösung?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Private Fritz mit öffentlicher IP verbinden mit Geschäftlicher Fritz mit privater IP

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie können bei der FipBox easy2connect das Einwahl VPN aktivieren. Nach dem Einspielen und Aktivieren des VPNs auf dem Handy erreichen Sie die Fritzbox über die Lokale IPv4 Adresse und können somit auch das komplette Smart Home steuern.

Um ihre Smart Home Geräte mit der anderen Fritzbox zu koppeln benötigen Sie ein Side to Side VPN zwischen den beiden Fritzboxen. Dies kann entweder mit dem Support von Feste-ip.net und 2 Fipboxen easy2connect erfolgen oder mit einem Wireguard Tunnel der Fritzbox.
LG Michael
Post Reply