Seit kurzem funktioniert Plex Portfreigabe nicht mehr

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
siijii
Posts: 3
Joined: Mon 6. Mar 2023, 12:24

Seit kurzem funktioniert Plex Portfreigabe nicht mehr

Post by siijii »

Hallo, mein Plex-Server läuft auf einem PC im Heimnetz und ist auch von allen Geräten im Heimnetz erreichbar. Die Einstellungen bei Plex sind auch so wie als es noch funktioniert hatte. Ich hatte das vor etwa einem Jahr mit Unitymedia/Vodafone-Kabelinternet und dem DS-Lite-Problem zum Laufen bekommen, indem ich eine Fritzbox 6690 kaufte und den Portmapper über Feste-IP.net einrichtete.

Nun gab es in letzter Zeit einigen Updates des Plex-Mediaservers aktuell 1.31.1.6733-bc0674160 und der Fritzbox auf 7.50.

Seit einigen Wochen funktioniert Plex auf dem Fernseher meiner Freundin (anderer Haushalt) nicht mehr (offenbar, da die Smart-TV-App nicht mehr aktualisiert wird und die Zertifikate abgelaufen sind), nur mit dem Fire-TV-Stick ging es noch. Auch unterwegs auf meinem Handy gab es oft Probleme, mich zu meinem Plex-Server zuhause zu verbinden.

Seit ein paar Tagen geht es gar nicht mehr.

Ich weiß nun nicht, wo ich ansetzen soll:

- bei Feste-IP.net sagt der Test des Portmappers "Port nicht erreichbar", die IP6 und der Port stimmen aber noch
- In der FRITZ!Box ist die Portfreigabe aktiv, ich habe sie bereits gelöscht und durch Auswahl des PCs im Heimnetz neu eingerichtet, sowohl IP4 als auch IP6, TCP und UDP auf Port 32400, Selbstständige Portfreigabe für dieses Gerät ist auch aktiviert, ebenso die Haken bei Firewall für delegierte IPv6-Präfixe für dieses Gerät öffnen, Status ist auch bei allen vier Freigaben auf grün
- In Plex ist der Fernzugriff aktiviert, bleibt auch kurz grün, um dann wie auch früher auf rot "Nicht außerhalb deines Netzwerkes verfügbar" umzuspringen (was aber wohl auch früher schon so war und trotzdem funktionierte), öffentlicher Port manuell auf 32400 festgelegt
- Unter Netzwerk ist bei Plex Serverunterstützung für IPv6 aktiviert, Sichere Verbindung auf Erforderlich (auch "Bevorzugt" getestet), eigene URL für Zugriff auf Server ist mit der URL von domain.feste-ip:net:Port/web eingetragen und hat auch so funktioniert.

Ich habe festgestellt, dass ich auch wenn ich im Browser meine öffentliche IPv6-Adresse mit Port 32400 eingebe, ich den Server nicht erreiche (Timeout). Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich im Heimnetz über die lokale IPv4 den Server aufrufe, meldet dieser bei https, dass das Zertifikat ungültig sei (Organisation gehört nicht zum Zertifikat).

Mich wundert, dass es schon an der Verbindung https:://[IPv6]:32400 scheitert, obwohl der Port ja über die Fritzbox nach außen freigegeben ist. Dann kann natürlich auch die Portweiterleitung über den Feste-IP-Service nicht funktionieren.

Darüber hinaus hab ich über einen externen Portscanner ipv6tech.ch herausgefunden, wenn ich über mehrere Ports um 32400 herum auf TCP scanne kommt überall Port filtered, aber bei UDP kommt bei 32399 CLOSED, bei 32401 CLOSED, aber bei 32400 OPEN/FILTERED, also scheint es doch geöffnet zu sein über die Fritzbox, aber es kommt keine Antwort vom Plex-Server.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Seit kurzem funktioniert Plex Portfreigabe nicht mehr

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Auch ein Test von einem beliebigen IPv6 anschluss sagt das der TCP Port unter der IPv6 Adresse nicht erreichbar ist. Das heißt, dass entweder die IPv6 Adresse nicht mehr stimmt, oder der Plexserver nicht mehr auf diesem Port läuft.

Da der Port auch im Lan nicht über IPv6 erreichbar ist, gehe ich davon aus, das Plex nur noch über IPv4 läuft. Hier sollte mal die komplette Konfiguration des Plex Servers geprüft werden.
LG Michael
siijii
Posts: 3
Joined: Mon 6. Mar 2023, 12:24

Re: Seit kurzem funktioniert Plex Portfreigabe nicht mehr

Post by siijii »

Hallo nochmal,

es hat dann irgendwann nach stundenlangem Rumprobieren wieder funktioniert, ohne dass klar war warum - und ich hab dann nach dem Motto "never change a running system" auch nichts mehr verändert.

Nun ist es seit dem letzten Fritzbox-Update (Fritz!Box 6690 Cable, OS 7.57) wieder ausgefallen und nicht mehr wiederzubeleben.

Ich kann nicht verstehen, wieso es so kompliziert ist und nirgendwo eine aktuelle Anleitung zu finden ist, wenn doch die Konstellation häufiger vorkommt:

a) Vodafone (ehemals Unitymedia) Kabelanschluss mit DS-Lite-Tunnel (also nur eine IPv6 und die IPv4 geteilt mit anderen Kunden und somit nicht über IPv4 erreichbar)

b) Fritz!Box 6690 Cable mit der Möglichkeit der Portweiterleitung

c) Plex Mediaserver (Windows 1.32.5.7349)

Ich bin aktuell wie folgt vorgegangen:
1. Im Plex-Mediaserver: a) bei Fernzugriff "Öffentlichen Port manuell definieren: 32400" (hab auch anders versucht), b) bei Netzwerk Serverunterstützung für UPv6 aktivieren, Sichere Verbindung Erforderlich (auch "Bevorzugt" probiert), Strikte TLS-Konfiguration (auch ohne versucht), Aktiviere Relay, Eigen URLs für den Zugriff auf diesen Server: xxxx.feste-ip.net:Port (ich hatte auch Varianten mit der IP und /web etc. versucht)

2. In der Fritzbox: Portfreigabe für TCP und UDP (bin mir nicht sicher ob beide notwendig) für den Port 32400 sowohl für IPv4 als auch IPv6 als auch "Selbstständige Portfreigabe" aktiviert. Alle vier Portfreigaben haben auch einen grünen Kreis davo, sowie bei selbstständige Portfreigabe steht nun "1 aktiv". In meiner Verzweiflung haben ich sogar "Exposed Host" kurzzeitig ausprobiert, nur um zu gucken, ob es dann wenigstens geht.

3. In der Windows Defender Firewall: Regeln für TCP/UDP Port 32400 und Plex-Mediaserver eingerichtet

Ich habe den Plexserver mehrmals neugestartet, mich im Server und app.plex.tv ausgeloggt und in verschiedenen Varianten wieder eingeloggt.

Nun funktioniert auf meinem Handy in der Plex-App zwar das Abspielen zumindest - aber eben nur über Relay (Plex zeigt im Dashboard ein Ausrufezeichen und wenn man die Maus daraufhält "indirekt". Bei der Freundin (anderer Haushalt) geht es momentan gar nicht mehr.

Wenn ich die Freigabe-IPv6-Adresse im Browser eingebe [in der Fritzbox für den PC angezeigte IPv6]:32400 kommt Die Webseite ist nicht erreichbar".
Wenn ich auf feste-ip.net beim Universellen Portmapper auf die Pfeile neben dem Port klicke, kommt "Port nicht erreichbar !".

Was ich auch ausprobiere, außer indirekter Verbindung über den langsamen Relay von Plex klappt nichts. :-(

Das Problem ist halt auch, dass ich nicht weiß, an welcher Stelle der Fehler liegt (Plex-Server, PC, Windows-Firewall, Fritzbox Freigabe, Fritzbox-Firewall, Vodafone DS-Lite-Tunnel und Vodafone an sich, abspielender Client...

Wenn irgendwer eine aktuell funktionierende Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Freigabe eines Plex-Servers kennt, wäre ich sehr dankbar. Zudem plane ich eigentlich, eine QNAP TVS-463 NAS als Plex-Server laufen zu lassen - schrecke aber vor der komplizierten Freigabe zurück.

Liebe Grüße
Marcus
siijii
Posts: 3
Joined: Mon 6. Mar 2023, 12:24

Re: Seit kurzem funktioniert Plex Portfreigabe nicht mehr

Post by siijii »

Wie schon im ersten Post erwähnt, ist das merkwürdige, dass wenn ich über ipv6tech.ch meine IPv6-Adresse hinsichtlich des Ports scanne, das Phänomen auftritt, dass die TCP-Ports (ich habe 32399 bis 32401 scannen lassen) alle als FILTERED gemeldet werden, beim UDP-Scan kommt dieses Ergebnis:

UDP6 Port 32399 CLOSED
UDP6 Port 32400 OPEN|FILTERED
UDP6 Port 32401 CLOSED

ipv6tech.ch sagt dazu im Text darüber: "UDP Portscans sind nciht so einfach wie TCP Scans, da das UDP Protokoll verbindungslos ist.
Dieser Portscanner sendet ein "Hi", teilweise auch eine portspezifische Payload, an den entsprechenden Port. Kommt ein UDP Packet zurück ist der Port offen und antwortet (REACHABLE and ANSWERING); kommt kein Packet innerhalb einer gewissen Zeit zurück so ist der Port entweder offen oder ICMPv6 Fehlermeldungen werden durch eine Firewall blockiert (OPEN|FILTERED); kommt ein ICMPv6 "Port unreachable" Packet zurück, so ist der Port geschlossen (CLOSED)."

Woran kann es liegen, dass der Port nicht antwortet, obwohl er geöffnet ist und beim Plex-Server IPv6-Unterstützung aktiviert ist?

Ich habe außerdem festgestellt, dass beim Universellen Portmapper von feste-ip unterschiedliche Antworten beim Port-Test kommen, je nachdem, welche IPv6 ich eintrage:

Nehme ich die, die mir ip6only.me/api angibt (es ist laut ipconfig eine temporäre IP), kommt: "Firewallsperre", nehme ich die bei ipconfig als IPv6 angegebene kommt ebenfalls "Firewallsperre", bei der von der Fritzbox unter Freigabe des PCs angegebene IPv6 ergibt jedoch "Port nicht erreichbar".

Wie ermittle ich denn die korrekte IP, die ich beim Universellen Portmapper angebe?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Seit kurzem funktioniert Plex Portfreigabe nicht mehr

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Die IP können Sie bei Windows im CMD mit ipconfig ermitteln. Haben Sie bei Ihrem Windows PC die Privacy Extension deaktiviert?
Mehrere offizielle IPv6 adressen auf dem Freigegebenen Rechner

Bitte Prüfen Sie nur die TCP Ports, da der Portmapper kein UDP macht.
LG Michael
Post Reply