Hallo,
ich bin nun wirklich am Ende meines Lateins angekommen. Ich habe mir den Plex Media Server (PMS) auf meinen alten iMac geladen, der kaum noch benutzt wird, um diesen als Server dafür zu verwenden. Während des Einrichtens musste ich dann herausfinden, dass o2 My Home Verträge keine IPv4 haben und auch nicht freischalten können.
Ich habe hier jetzt den Universellen Portmapper eingerichtet und die IPv6 Adresse des iMacs zusammen mit dem Port 32400 (den ich auch manuell in den PMS Einstellungen festgelegt habe) angegeben. Die IPv4 Mapping Adresse (domain:feste-ip.net:12345) habe ich dann unter "Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server" angegeben.
Jetzt ist der PMS über diese URL zwar aufrufbar, aber die Streamingqualität ist immer noch eingeschränkt, da es über Plex Relax läuft (was ja auch ohne den Portmapper der Fall wäre) und keine direkte Verbindung zum Server besteht. Das ist aber genau, was ich möchte.
Wenn ich in meinem feste-IP.net Dashboard die Erreichbarkeit des IPv6 Systems teste, wird dort außerdem eine Firewallsperre angezeigt. Die Firewall am iMac habe ich deaktiviert, und im Router so eine Portfreigabe erstellt:
Wenn ich exposed host aktiviere, funktioniert es auch nicht.
Die einzige Möglichkeit einer direkten Verbindung, die bisher erfolgreich war, war ein WireGuard Tunnel für jedes Gerät, mit dem ich streamen möchte einzurichten. Da ist nur das Problem, dass manche WLAN-Netzwerke kein IPv6 unterstützen und es dort nicht funktioniert, oder wenn das aktuelle Netzwerk die gleichen IPv4 Adressen verwendet wie mein Heimnetz, dann geht es auch nicht. Zudem muss man immer WireGuard installieren, konfigurieren und den Tunnel dann jedes Mal aktivieren. Ich denke mir, dass das doch auch besser gehen muss.
FRITZ!OS 7.57 und PMS Version 1.40.2.8395
Übersehe ich irgendwas? Braucht ihr noch mehr Informationen? Ich bin für jede Antwort dankbar!