Portmapper Newbie Hilfe benötigt

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
wsxws
Posts: 9
Joined: Wed 5. Apr 2017, 08:23

Portmapper Newbie Hilfe benötigt

Post by wsxws »

Hallo zusammen,
da ich hier neu bin erstmal:; Hallo zusammen :)

Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme bald einen Glasfaseranschluss und habe dementsprechen schon einmal angefangen mich mit den dann auftretenden Problemen zu beschäftigen. Aktuell benutze ich einen Telekom-DSL Anschluss, den ich auf Dual-Stack umgestellt habe. (echtes Dual-Stack, keine Lite Variante)
Mein Modem ist eine Fritzbox und dahinter habe ich einen Raspi.
Auf der Box habe ich alle notwendigen IPV6 Einstellungen gemacht, Myfritz ist eingerichtet und die Myfritz-Freigaben auch. Auf dem Pi rennt die Fipbox, die ist ebenfalls eingerichtet und diese beiden Sachen funktionieren auch.
Mit der Myfritz-DynDNS ist der Raspi mit zwei Testanwendungen erreichbar. Eine davon ist SSH (den SSH-Server habe ich zu testzwecken auf IP4 only umgestellt, um sicher zu sein, dass es auch wirklich die Fipbox ist, die die Verbindung vermittelt)
Jetzt habe ich dazu dann hier einen universellen Portmapper mit folgenden Einstellungen erstellt:
DNS-Name: fipbox.xxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net (die xxx habe ich natürlich nur hier)
Alias: xxxxxx.feste-ip.net
Ports: 10222 und 10999 (auf der 10222 liegt der ssh-server)
Ich habe einen 1:1 Portmapper ausgewählt
Nach dem speicher werden mir folgene urls angezeigt:
xxxxxx.feste-ip.net:27164
xxxxxx.feste-ip.net:10999
Nur leider kann ich unter keiner der beiden Adressen meinen Raspi erreichen. Theoretisch müsste die erste Adresse ja die für SSH sein und die zweite für die andere Anwendung. Ich habe aber beie Adessen in Putty getestet und es kommt immer nur
'Server unexpectedly closed network connection'

Was mache ich denn hier falsch ?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Portmapper Newbie Hilfe benötigt

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie haben einen 1:1 Port erstellt, das heißt Eingang=Ausgang. Somit muss der ssh Port auch auf den Port 27164 eingestellt werden.

LG Michael
LG Michael
wsxws
Posts: 9
Joined: Wed 5. Apr 2017, 08:23

Re: Portmapper Newbie Hilfe benötigt

Post by wsxws »

Ich habe jetzt 2 neue Portmapper erstellt.

SSH ist auf 57886 (portmapper rein wie raus)
die eingetragene ip6-dns von myfritz funktioniert. sie ist im ip6-netz erreichbar und mit dierer rul komme ich auch auf meinen ssh-server.

ich habe jetzt extra ein wenig gewartet, weil ich nicht wusste, ob der protmapper vielleicht ein bischen zeit braucht, bis er funktioniert.

aber weder unter meinem angelegten alias noch unter der portmapper64 adresse ist mein ssh-server ereichbar.
es kommt immer die gleiche fehlemledung (wie auch schon zuvor): 'Server unexpectedly closed networkconnection

auch die zweite anwendung auf dem port 13010 ist nicht errechbar über den portmapper, wohl aber über die myfritz.net

vielleicht hiflt bei einem lösungvorschlg ja mein setup:
ich habe 2 dualstack-anschlüsse. der mit der fipbox steht immer auf dualstack (den anschluss nenne ich mal eingang).
wenn der andere (den nenne ich mal ausgang) auf ip4 steht kann ich alle meine netzwerkgeräte am eingang erreichen. (mit der myfritz-dns)
wenn der ausgang auf ipv6 steht kann ich mit ipv6-fähigen geräten über die myfritz ebenfalls alle am eingang erreichen.
nur mit den ipv4-geräten erreiche ich jetzt nichts mehr und soweit ich das verstanden habe sollte doch genau dazu der portmapper hier sein, aber das funktioniert nicht.

und nur zum verständnis noch eine frage: die portmapper-url sollte doch von einem ipv4-gerät aus immer funktionieren, oder ?
und würde es einen unterschied machen einen dedizeirten portmapper zu benutzen ?

ich habe in meinem leben schon viel eingeirchten und programmiert aber hier funzt erstmal fast nichts.

ich habe jetzt eine dyndns bei feste-ip.net angelegt. danach bin ich auf ipv6-updates umgestellt und bin auf ipv6-features.
dort auf ein neues portmapping erstellen geclickt und siehe da, es lässt sich keines anlegen.
egal ob ich ein port angebe oder nicht, er legt keins an.

dazu kommt wenn ich in der fipbox die dnydns aktiviere kommt beim speichern nur der fehler: S:INADYN: Could not open default servers_additional.cfg. Will try svr_add_cfg option, if set... und es findet auch kein update der ip statt.

gibt es dazu funktionierende hinweise ?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Portmapper Newbie Hilfe benötigt

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Antwortet Ihr SSH auch auf IPv6? Bitte versuchen Sie mal eine SSH Verbindung im internen Netz mit Ihrer IPv6 Adresse.

Haben Sie die benötigten Ports in Ihrem Router /Firewall Freigegeben? Leider gibt der porttest bei einigen Ports eine Firewallsperre zurück.

LG Michael
LG Michael
Post Reply