Page 1 of 1

Deutsche Glasfaser: VPN mit FritzBox möglich?

Posted: Tue 30. Mar 2021, 22:22
by Ulli211
Hallo zusammen,

ich bin von der Telekom zur DeutschenGlasfaser gewechselt. Bisher habe ich die komfortable VPN-Lösung der FritzBox genutzt um von überall auf der Welt auf mein Heimnetzwerk (Heimautomatisierung) zuzugreifen. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Nach kurzer Recherche liegt dies wohl an einer nicht-öffentlich = privaten IPv4-Adresse. Nur die IPv6 ist per Internet erreichbar - das kann die VPN-Lösung der Fritzbox aber anscheinend wohl nicht.

Welches Produkt von feste-ip benötige ich für die Umsetzung? Gibt es irgendwo eine Konfigurationsanleitung?

Schöne Grüße
Ulli

Re: Deutsche Glasfaser: VPN mit FritzBox möglich?

Posted: Thu 1. Apr 2021, 11:52
by MichaelWeigel
Hallo,

Die einfachste und schnellste Variante ist die Nutzung der FIP-Box easy2connect. Diese kann im Shop bestellt oder auch selbst auf einem Linux installiert werden.
https://www.feste-ip.net/fip-box/easy2c ... tallation/