Probleme Nach Firmwareupdate der Fitzbox

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Probleme Nach Firmwareupdate der Fitzbox

Post by MichaelWeigel »

Nach einem Firmwareupdate der Fritzbox funktioniert der Portmapper nicht mehr.

Diese Hinweise Habe ich von einem Betroffenen erhalten.:
da ich mir vorstellen kann das das Problem auch bei anderen auftritt hier die Lösung:

Durch die neue Firmware der Fritzbox werden da evtl. Einstellungen geändert. Ich habe diese geprüft, es waren welche falsch, so das die angeschlossenen Geräte nicht gefunden wurde.

Hier ist die Liste der notwendigen Einstellungen


Internet>Zugangsdaten>IPv6
- IPv6-Unterstützung aktiv
- Native IPv6-Anbindung verwenden (Ist Provider abhängig)
- Globale Adresse automatisch aushandeln
- DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Internet->Freigaben->Freigaben für Gerät
IPv6-Einstellungen
- PING6 freigeben
- Firewall für deligierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen
Heimnetz>Netzwerk>IPv6 Adressen
- Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
- Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetz bekanntgeben
- Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung (Prio mittel)
- DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
- DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:
- DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen

LG Michael
GrunowBenjamin
Posts: 2
Joined: Sun 25. Jul 2021, 13:39

Re: Probleme Nach Firmwareupdate der Fitzbox

Post by GrunowBenjamin »

Leider hat bei mir dieses Tutorial nicht geholfen,

Port 80 und 443 Funktionieren zwar, jedoch alle anderen Benutzerdefinierten Ports, die in der Box Eingetragen sind, leider nicht.
Benutze ich einen separaten ipv6 Portscanner, wird mir angezeigt das die TCP Ports gefiltert sind, auch 80 und 443, diese gehen aber wiegesagt über den Portmapper.

Nun bin ich unschlüssig, ob es weiter and der Fritzbox liegt, an Deutsche Glasfaser, oder aber an meiner Synology Diskstation.

Den wenn ich über Powershell z.b

Code: Select all

Test-NetConnection 192.168.178.31 -Port 1194
eingebe, bekomme ich dieses Ergebnis zurück.

Code: Select all

ComputerName     : 192.168.178.31
RemoteAddress    : 192.168.178.31
RemotePort       : 1194
InterfaceAlias   : Ethernet
SourceAddress    : 192.168.178.10
TcpTestSucceeded : True
Wärend ein Port der nicht freigegeben ist.

Code: Select all

WARNUNG: TCP connect to (192.168.178.31 : 1704) failed
ComputerName           : 192.168.178.31
RemoteAddress          : 192.168.178.31
RemotePort             : 1704
InterfaceAlias         : Ethernet
SourceAddress          : 192.168.178.10
PingSucceeded          : True
PingReplyDetails (RTT) : 0 ms
TcpTestSucceeded       : False
auswirft.

Die Ports sind also auf der Synology freigeschaltet, dadurch schließe ich diese eigentlich aus.
Last edited by GrunowBenjamin on Sun 25. Jul 2021, 13:59, edited 1 time in total.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Probleme Nach Firmwareupdate der Fitzbox

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Das liegt am IPv6.
Jedes Gerät bekommt seine eigene IPv6 Adresse. Deine Synology hat eine andere IPv6 Adresse wie die Fritzbox.
Du musst für die DS eine eigene IPv6 Freigabe und Portmapper erstellen. Oder die IPv6 Features des Dynamischen DNS nutzen. (Subhost erstellen)

um den Prefix an das Dynamische DNS zu übermitteln, sollte die Update URL angepasst werden.

Code: Select all

v6.members.feste-ip.net/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ip6addr>&subhostprefix=<ip6lanprefix>
LG Michael
Post Reply