[Gelöst] Installation mittels Script kommt nicht online - Debian 11

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
thewinhost
Posts: 7
Joined: Thu 28. Jan 2021, 12:47

[Gelöst] Installation mittels Script kommt nicht online - Debian 11

Post by thewinhost »

Hallo,

ich habe da eine Frage, und zwar habe ich einen Intel NUC mittels easy2connect script zur FIP-Box ausgerüstet, das Script lief auch fehlerfrei durch (als neue Box eingerichtet).
Jedoch wird die neue FIP-Box leider immer als offline angezeigt, der openvpn Dienst scheint aber zu laufen.
Mehrere Neustarts halfen leider auch nicht, das Script erneut auszuführen ist nicht möglich, da unter /etc/FIPbox Daten liegen (soweit also korrekt).

Betriebsystem ist Debian 11 (ohne GUI).
Alternativ könnte ich auch Ubuntu Server einsetzen (oder eine andere distro, hautpsache es funktioniert).
Können Sie mir sagen, was ich tun muss um die Box online zu bekommen?

Hintergrund für den Intel NUC ist, dass ich mir von der Hardware mehr Bandbreite als vom Raspberry Pi erhoffe.

Danke und Gruß
Marius
Last edited by thewinhost on Thu 7. Oct 2021, 19:41, edited 1 time in total.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Installation mittels Script kommt nicht online - Debian 11

Post by MichaelWeigel »

Hallo,
Die Box ist jetzt Online. Was war denn die Lösung?
LG Michael
thewinhost
Posts: 7
Joined: Thu 28. Jan 2021, 12:47

Re: Installation mittels Script kommt nicht online - Debian 11

Post by thewinhost »

Hallo,

leider hat es gar nicht funktioniert, ich habe gestern Abend wieder meine "alte" Box (also den Raspberry Pi) eingetragen.
Ich werde wohl heute den NUC mit Ubuntu Server neu aufsetzen und dann damit testen, wäre schön wenn es funktioniert, die Bandbreite vom Pi ist halt schon sehr dürftig für beispielsweise Plex.

Hättest du ansonsten eine Idee, was ich tun könnte?

Gruß
Marius
thewinhost
Posts: 7
Joined: Thu 28. Jan 2021, 12:47

Re: Installation mittels Script kommt nicht online - Debian 11

Post by thewinhost »

Hab den Intel NUC nun mit Ubuntu Server aufgesetzt, das Script ausgeführt und es lief auf Anhieb.

Also ist Debian 11 wohl nicht ohne weiters kompatibel, aber Hauptsache die Box läuft.
Geschwindigkeit liegt nun bei annehmbaren ~65Mbit/s (ermittlet mittels iperf und vserver).
Post Reply