Let's Encrypt, wildcards und DNS-Challenge

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
ath
Posts: 1
Joined: Thu 4. Jul 2019, 16:09

Let's Encrypt, wildcards und DNS-Challenge

Post by ath »

Hallo,

im Moment habe ich den DDNS-Dienst und den Portmapper gebucht. Funktioniert alles wunderbar, auch mit Zertifikaten von let's encrypt. Allerdings habe ich das bislang nur ohne wildcards geschafft, da es dazu ausrecht, dass sich der Webserver gegenüber let's encrypt per HTTP challenge ausweist.

Für wildcard Domains erfordert let's encrypt aber eine DNS-challenge, was wohl unter dem Strich so funktioniert, dass der Authentifizierungs-Client (z.B. Certbot) für eine spezielle Subdomain nacheinander zwei TXT records erstellen muss.

In den Hinweisen zum DDNS-Dienst konnte ich zwar finden, wie wildcards angeschaltet werden (was mir auch schon gelang), nur zum Thema DNS-challenge bzw TXT-records komme ich nicht weiter. Bietet v6.members.feste-ip.net/nic/update bereits den notwendigen Zugriff auf den TXT record oder existieren andere Mechanismen dafür? Falls nicht, für wann ist die Umsetzung angedacht (ggf als zusätzliches Add-on)?

Danke und beste Grüße,
Andy.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Let's Encrypt, wildcards und DNS-Challenge

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Leider ist das eintragen von txt Records bei Feste-IP.Net noch nicht möglich.

Stelle doch diese anfrage mal direkt an den Support.
LG Michael
Post Reply