FIP-VPN mit Synology, Fritzbox und Gigacube

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Stuetger
Posts: 1
Joined: Fri 11. Feb 2022, 23:36

FIP-VPN mit Synology, Fritzbox und Gigacube

Post by Stuetger »

Hallo liebes Support-Team!

Auf unserem Bauernhof haben wir nur Internet über einen Vodafone Gigacube und hinter dem etwas zu erreichen ist ... ein Traum... (*Ironie*).

Wie sieht unsere Architektur aus?

Zwei Ställe sind über DSL Medienkonverter mit dem Wohnhaus verbunden, sollte aber irrelevant sein, weil es nur ein anderes Medium ist.
Im Haus hängt eine Fritzbox, an die die Ställe angeschlossen sind, die Fritzbox hängt an einem Gigacube.
Internet läuft, per Teamviewer komme ich auf einen Rechner im Stall.
Ebenfalls im Stall steht ein Synology NAS, das zwei Netzwerke hat: einmal zum Wohnhaus, einmal zu SPS und Kameras.
Der Teamviewer Rechner hat noch eine zweite Netzwerkkarte drin und kommt ebenfalls in beide Netzwerke.

Was möchten wir?

Per Handy von "überall" aus auf die Synology Surveillance Station zugreifen, um die Kamerabilder sehen zu können, für zwei Nutzer (Bäuerin und Bauer). Weiterhin sind einige Webdienste auf dem Teamviewer Rechner installiert, die bedient werden wollen (ioBroker mit diversen Web Frontends auf verschieden Ports), ebenfalls von den beiden Handys aus.
Weiterhin hat mein Bruder einen Zugriff notwendig, um vom Laptop aus auf eine SPS zuzugreifen über TIA Portal, ein Bildschirm, der per VNC zugänglich sein soll über VPN, sowie das Admin interface der Synology und des ioBrokers.
Insgesamt also drei Benutzer, für die aber prinzipiell alle die gleichen Rechte ausreichen.

Ich würde also gerne die Synology über eine VPN Verbindung "nach außen führen" und es so möglich machen, von außen auf das Netzwerk zugreifen zu können.

Idee mit feste IP:

Prinzipiell hat mein Bruder gesagt, dass er das bei Nicht-Gigacube Installationen mit einem Portforward des OpenVPN auf die Synology macht. Geht bei uns aber nicht.
Also dachte ich, dass das benötigte Paket bei feste IP das

1 VPN-Tunnel (zzgl. Preis für die benötigten IP-Adressen!)

mit

1xIPv4 Adresse (Portmapper / VPN-Mapping / VPN-Tunnel1)

Allerdings kann ich unter "Mein Account" und dann "FIP-VPN" nur Port-VPNs buchen. Da ich nun unsicher bin und das meines Erachtens richtige Paket nicht buchen kann, erstelle ich diesen Beitrag. Deshalb hier noch einmal für Frage, ob wir die Gedankengänge richtig sortiert haben und das richtige Produkt ausgewählt haben und ob unser Vorhaben überhaupt so funktioniert...?

Danke für euren Support,

Roland
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: FIP-VPN mit Synology, Fritzbox und Gigacube

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Das von Ihnen gewählte Paket ist das richtige.Sie müssen aber bei den Addons eine VPN-Tunnel IP Buchen. Dann können Sie beim VPN diese IP unter VPN-Typ auswählen und erhalten einen VPN Tunnel.
LG Michael
Post Reply