Raspi (Nextcloud und SSH) hinter LTE-Router erreichbar machen

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
DidiDee
Posts: 1
Joined: Wed 2. Mar 2022, 17:12

Raspi (Nextcloud und SSH) hinter LTE-Router erreichbar machen

Post by DidiDee »

Hallo Zusammen,
ich habe zuhause einen Raspi stehen, auf dem meine Nextcloud läuft. Seit dem Umzug habe ich leider nur noch ein LTE-Router, da der Zugang über Glasfaser nicht möglich ist und DSL nur in einer sehr geringen Bandbreite zur Verfügung steht.

Ich nutze als Router einen "TP-Link Archer MR600", welcher DynDNS beinhaltet. Jedoch bekomme ich dank dem LTE wohl keine öffentliche IPv4 Adresse, daher funktioniert das nicht.

Meine Frage lautet nun, wie ich den Raspi (bzw. eigentlich nur die zwei entsprechenden Ports) erreichbar mache?
- Laut meinem Verständnis reicht hierfür die Option Port-VPN aus, um so bis zu 12 Ports an meinem Raspi extern erreichen zu können (inklusive der Nutzung der Nextcloud), ja?
- Kann ich hiermit auch von Extern auf meinen Raspi per ssh zugreifen?

Wenn ja, in welcher Art erhalte ich denn dann den Zugang? Bekomme ich die IP des Portmapperservers (z. B. 1.2.3.4) und fest zugewiesene Ports, welche ich dann auf die entsprechenden Ports meines Raspis weiterleiten kann. (also z. B. 1.2.3.4:10000 bis 1.2.3.4:10011)
Ich benötige für die Nutzung am Raspi openvpn, wofür mir wohl auch direkt die fertige config-Datei zur Verfügung gestellt wird.

Besteht auch die Möglichkeit, falls ich mich für ein VPN entscheide, das direkt an meinem Router zu nutzen? So, dass alle Geräte über das VPN kommunizieren?

Was wäre also das Minimum, was ich alles benötige?
- 1 PORT-VPN mit 12 Ports (3 Credits)
- 1 DDNS-Hostname (1 Credit)

Danke euch für eure Hilfe und Beratung!!

Edit: Ich habe es nun einfach mal ausprobiert, habe aber wohl einen Fehler drin...
Ich habe als IPv6-Adresse einmal die IPv6-Adresse des Routers hinterlegt und einmal die IPv6-Adresse des Raspis direkts.
Portweiterleitungen kann ich leider nur für IPv4-Adressen einrichten, hier scheint der Fehler zu liegen, oder?
Image


Ich kann zwischen "Virtuelle Server" und Port-Triggering auswählen. Ich habe mal bei beiden jeweils Port 443 und 80 weiterleiten lassen. Ich kenne aber um ehrlich zu sein nicht den Unterschied zwischen beiden Optionen.
Image
Image
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Raspi (Nextcloud und SSH) hinter LTE-Router erreichbar machen

Post by rema »

Hallo,

Portweiterleitungen helfen in dem Fall nicht.
Wie schon vermutet ist das Port-VPN die Lösung.
Hierbei werden die gewünschten Ports 22 / 443 extern über als alias.feste-ip.net:12345 bereitgestellt.
Ein zusätzlicher DDNS Eintrag ist nicht notwendig, da dieser bereits beim Erstellen des VPN generiert wird.

/rema
Post Reply