Ab Sommer Deutsche Glasfaser - was nehmen?

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Licht2002
Posts: 5
Joined: Thu 2. Jun 2022, 20:50

Ab Sommer Deutsche Glasfaser - was nehmen?

Post by Licht2002 »

Hallo Experten,

ab Sommer bekomme ich meinen FTH von der Deutschen Glasfaser - dann ist es leider vorbei mit meiner öffentlichen IPV4.

Was soll ich nun nehmen?

Im Netz habe ich:

2 x Webcam mit externer IP-V4-Freigabe auf TCP-Port
1 x Raspberry mit SFTP mit externer IP-V4-Freigabe
1 x Dreambox SAT-Receiver mit 3 IP-V4-Freigaben
1 x VPN mit PiVPN mit Forward auf Fritz-Box-Netz (OpenVPN) mit externer IP-V4-Freigabe auf UDP-Port

Danke!

VG Tom
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Ab Sommer Deutsche Glasfaser - was nehmen?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Die Einfachste variante ist die FIP-Box easy2connect. Diese besitzt 5 Einwahl VPNs(OpenVPN) und es können 9 IPv4 Ports Freigegeben werden (20 € pro Jahr + 113€ einmalig)

Du kannst auch auf dem Raspi einen FIP Port VPN (15 € pro Jahr) oder ein FIP-VPN Tunnel mit Tunnel IPv4 Adresse nutzen(55€ pro Jahr) beide VPNs sind OpenVPNs (client zu unserem Server) in beiden fällen kannst du dann die Portfreigaben mit iptables für alle Geräte im Netzwerk einrichten.
LG Michael
Licht2002
Posts: 5
Joined: Thu 2. Jun 2022, 20:50

Re: Ab Sommer Deutsche Glasfaser - was nehmen?

Post by Licht2002 »

Danke Michael,

9 Ports ist zu wenig - also bleibt nur FIP Port VPN (15 € pro Jahr) oder FIP-VPN Tunnel mit Tunnel IPv4 Adresse....

Was brauche ich denn alles für den FIP-VPN mit IPv4-Adresse?

Danke!

vG Tom
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Ab Sommer Deutsche Glasfaser - was nehmen?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Wollen Sie alles für die gesamte Öffentlichkeit bereit stellen?

Über das VPN können Sie ja in Ihrem Lan auf alle Geräte zugreifen.

Das können Sie z.B. für die Kameras nutzen.(erst VPN aufbauen und dann auf die Kameras schauen.)
LG Michael
Post Reply