Realisierungsanfrage

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Sunny1976
Posts: 1
Joined: Mon 27. Jun 2022, 19:20

Realisierungsanfrage

Post by Sunny1976 »

Hallo,

aktuell betreibe ich auf meinem Deutsche Glasfaser Internetanschluss einen DG Router von Sagemcom, F@ST 5366se, dahinter ein Securepoint UTM vor meinem internen Lan. Hinter dem UTM Gateway läuft ein Home Assistant, der bis vor DG per Duck DNS und Let's Encrypt von außen erreichbar war. Jetzt habe ich mir eine FIP-Box Easyconnect geholt und kann per HTTP auf meinen Homeassistant zugreifen, allerdings bekomme ich über Let's Encrypt keine Zertifikate mehr zugestellt.
Wie müsste ich mein Netzwerk anpassen um wieder gültige Zertifikate zu bekommen?

Vorab schon mal vielen Dank!
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Realisierungsanfrage

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Für die Zertifikate können Sie den HTTP(s) Proxy nutzen. Richten Sie den Proxy für Ihre Freigabe ein und Sie können diese Freigabe über die gewählte URL mit gültigem Zertifikat aufrufen.

Wenn Sie das Zertifikat auf Ihrem Server wollen und somit Let's Encrypt selber ausführen wollen, benötigen Sie für die FIP-Box easy2connet eine Port-VPN IPv4 Adresse. Damit können Sie dann alle Ports dieser IP extern nutzen(auch 80,443).
LG Michael
Post Reply