gelöst: FIPbox easy2connect / "Remote Desktop" VPN-probleme

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
WillyIP
Posts: 4
Joined: Fri 22. Jul 2022, 16:36

gelöst: FIPbox easy2connect / "Remote Desktop" VPN-probleme

Post by WillyIP »

Hallo,

ich habe jetzt mal den VPN-Zugang von meinem (remote-) Notebook via LTE-Verbindung in mein Heimnetz getestet.
Ja, es funktioniert ganz gut, ABER: ich habe häufige VPN-Verbindungs-Abbrüche. Ich sehe im VPN-log des Windows 10 notebooks, daß die Verbindung abreisst und dann wieder selbstständig wieder aufgebaut wird. Alle 3 - 30sek wiederholt sich was Spiel.

- Gründe dafür ?
- gibt es bekannte Probleme mit Windows Desktop via VPN ?

- Ich habe gleichzeitig auf meinem iphone, iPad und auf dem Windows10-Notebook eine VPN-Verbindung (Client1) aktiv. Auf iphone und iPad ist zwar kein Datenaustausch, aber die VPN Verbindung ist halt aktiv.
-> Einen Client1-VPN-Tunnel von 3 Geräten gleichzeitig laufen lassen - darf man das? Oder sollte man lieber Client1 Client2 und Client3 nehmen?

Wäre für jeden Tip dankbar.

mfG, WillyIP
Last edited by WillyIP on Mon 15. Aug 2022, 11:55, edited 1 time in total.
WillyIP
Posts: 4
Joined: Fri 22. Jul 2022, 16:36

Re: FIPbox easy2connect / "Remote Desktop" VPN-probleme

Post by WillyIP »

Hallo,

habe gerade mit dem Service von cosimo gesprochen:

Info für Alle, denen es ähnlich geht: Pro device (iphone, ipad, Windows 10 PC) muss ein anderer Client benutzt werden, sonst passieren komische Dinge, also auch die Verbindungsabbrüche, die ich gesehen habe.
Also in anderen Worten: mein Fehler war, daß ich "Client1" auf allen 3 devices benutzt habe!

Gruß,
WillyIP
Post Reply