Leere VPN Config?

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
thewinhost
Posts: 7
Joined: Thu 28. Jan 2021, 12:47

Leere VPN Config?

Post by thewinhost »

Hallo,

ich habe eine FIP Box easy2connect (gehostet auf einer Ubuntu Server 20.04 VM) und folgendes Problem:

Wenn ich über das Kundenportal eine VPN Einwahl erstelle (unter dem Menüpunkt FIP-Box), dann kann ich diese zwar herunterladen, jedoch sind die Dateien "leer".

Der Inhalt der Config-Files sieht folgendermaßen aus:

Code: Select all

# Easy2Connect[i] *hier steht die box-id* [/i]Client 1
dev tun
client
proto tcp
remote [i]*hier steht ip und port*[/i]
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun
#comp-lzo yes
tls-version-min 1.2
cipher aes-128-cbc
tun-mtu 1400
verb 3
<ca>

</ca>
<cert>

</cert>
<key>

</key>
Wie man sehen kann sind die Felder unter "ca" "cert" und "key" nicht ausgefüllt, weswegen keine Verbindung Zustande kommt.

Ein Neustart der VM (also der FIP Box) brachte keine Lösung, auch ein neu-erstellen der VPN Settings im Kundenportal nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Marius
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Leere VPN Config?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

es fehlt easyrsa2.0

Code: Select all

cd /tmp
wget https://github.com/OpenVPN/easy-rsa/archive/release/2.x.zip
unzip 2.x.zip
mkdir -p /usr/share/doc/openvpn/examples/easy-rsa/2.0/
cp easy-rsa-release-2.x/easy-rsa/2.0/* /usr/share/doc/openvpn/examples/easy-rsa/2.0/
LG Michael
thewinhost
Posts: 7
Joined: Thu 28. Jan 2021, 12:47

Re: Leere VPN Config?

Post by thewinhost »

Hi Michael,

ich hab das Thema nun lange Zeit ruhen lassen, würde nun allerdings einen VPN Zugriff benötigen.

Leider führte die Installation von easyrsa2.0 nicht zum gewünschten Erfolg.
Die VPN Konfig ist nach wie vor "leer". Ein neu erstellen der VPN Einstellungen sowie neu starten der VM brachte auch keine Änderung.

Hast du noch eine Idee?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Leere VPN Config?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Welche Meldungen kommen, wenn Sie im Account das VPN aktivieren und in Ihrer Box den Befehl easy2connect ausführen?
LG Michael
Post Reply