Page 1 of 1

Openvpn Cipher

Posted: Sat 23. Nov 2019, 13:15
by makrie
Hallo Feste-IP-Team,

es wäre ganz nett wenn die Cipher der Openvpn-Verbindung optional vom Client gewählt werden könnte. Das Stichwort ist hier die Server-Option ncp-ciphers (Data Channel Encryption Options).

Die aktuelle Einstellung BF-CBC ist schon seit einiger Zeit nicht mehr Standard. Mit dieser Lösung wäre es möglich eine "bessere" Verschlüsselung zu wählen ohne die bestehenden Client-Konfigurationen zu beeinträchtigen.

MfG

makrie

Re: Openvpn Cipher

Posted: Thu 5. Dec 2019, 13:28
by AndreRose
Hallo,
das wird in nächster Zeit umgestellt.

Re: Openvpn Cipher

Posted: Mon 14. Sep 2020, 19:37
by makrie
Hallo,

das Thema ist leider immer noch nicht erledigt und wird mit den neueren Openvpn-Versionen zum Problem da ncp zur Verhandlung der cipher der Standard sein wird.

Ich musste auf meinem Debian testing System mit openvpn 2.5 die Client-Konfigurationsdatei um die Einträge:

cipher BF-CBC
ncp-disable

ergänzen um die Verbindung wieder zu ermöglichen.

Ich bitte um eine Anpassung der Server Konfiguration damit ncp genutzt werden kann.

MfG

makrie

Re: Openvpn Cipher

Posted: Wed 24. Feb 2021, 15:42
by MichaelWeigel
Hallo,

wir werden die OpenVPN Einstellungen anpassen.

Re: Openvpn Cipher

Posted: Sat 4. Sep 2021, 12:06
by _herbertchaos_
Hallo,

wann werden die Einstellungen vorgenommen?

Da bf-cbc nicht mehr aktuell ist, wäre eine zeitnahe Umstellung wünschenswert!

Mfg