Universeller Portmapper und Portforwarding an meiner Fritzbox

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
WarChicken
Posts: 2
Joined: Sun 30. Jan 2022, 14:14

Universeller Portmapper und Portforwarding an meiner Fritzbox

Post by WarChicken »

Wie viele andere auch, versuche ich über den universellen Portmapper ein IPv4-Service im internet öffentlich erreichbar zu machen.
In meinem Fall ist das ein Spieleserver für Ark: Survival Evolved, aber letztenendes ist das nicht wichtig, nur dass es nicht funktioniert.

Das schöne an diesem Spieleserver ist, dass ich die Ports frei definieren kann, die er verwednen soll. Ich habe also die Ports 7780, 7781 und 27032 gewählt (Standard sind 7777, 7778 und 27015). Der Server läuft auf einem Rechner in meinem LAN, das über IPv4 arbeitet.
Der Portmapper ist über meine MyFritz-Adresse verbunden und die benötigten Ports angegeben. Gebe ich nun den MyFritz-Account in die Browser-Adresszeile ein, ist mein Router von außen auch erreichbar und ich kann mich anmelden. Ob dieses über IPv4 oder IPv6 geschieht, kann ich erstmal nicht überprüfen.

Die gemappten Ports sind bei feste-ip.net hinterlegt.

Tippe ich nun auf die Symbole um die Ports zu prüfen, wird nur Port 80 als offen erkannt.
Gebe ich den HTTPS-Port der Fritzbox für den Zugriff auf die Fritzbox mit an (unten in den Screenshots nicht geschehen, aber ich denke die Info könnte relevant sein), gibt mir der Browser an, dass die Seite eine leere Antwort liefert (ERR_EMPTY_RESPONSE), obwohl dieser Port als offen erkannt wird.
Ich habe nun die besagten Ports für den Server in der FritzBox für den Server wie im Anhang zu sehen freigegeben.

Der Anhang zeigt oben die Ports bei der Einrichtung des Portmappers hier,
darunter die Einstellung der Portweiterleitung auf meinen Server in der Fritzbox
und zuletzt die Liste der Portweiterleitungen der Fritzbox auf den Server - der erste ist die 7780 danach die 7781 der letzte wird 1:1 übernommen.
Attachments
Portmapping.jpg
Portmapping.jpg (67.24 KiB) Viewed 4050 times
WarChicken
Posts: 2
Joined: Sun 30. Jan 2022, 14:14

Re: Universeller Portmapper und Portforwarding an meiner Fritzbox

Post by WarChicken »

Oha, ich glaube ich habe einen fundamentalen Fehler gemacht...
Wenn ich jetzt die anderen Posts richtig verstanden habe, muss ich den Portmapper DIREKT dür den Server einrichten und auch mein LAN über IPv6 (mit-) laufen lassen und in der Einrichtung des Portmappers dann den Serverpc direkt mit seinem IPv6-Prefix ansprechen, damit die Ports direkt zu ihm durchgemappt werden und die IPv6 Ports in der Fritzbox komplett an den Server durchreichen... Öh... Hilfe?
MichaelWeigel
Posts: 775
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Universeller Portmapper und Portforwarding an meiner Fritzbox

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Der Portmapper setzt Ihre IPv6 Freigabe in einen IPv4 Port um. Also muss der Dienst, den Sie Freigeben wollen IPv6 unterstützen und Sie müssen in der Fritzbox eine IPv6 Freigabe machen. Dann können Sie für diese Freigabe einen Portmapper einrichten.
LG Michael
Post Reply