DNS refresh

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
darkwind

DNS refresh

Post by darkwind »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich benutze einen DynDNS Dienst, um für meine IPv6 Adresse einen Domainnamen zu haben. Dafür habe ich aus meinem Heimnetzwerk einen Cronjob laufen, der die Adresse dafür aktuell hält. Wenn nun aber meine Fritzbox oder mein Internetprovider die Verbindung trennt und neu aufbaut, dann erhalte ich eine neue IPv6 Adresse und muss somit bei meinem DynDNS-Dienst eine neue Bindung erzeugen. Das klappt auch schnell und unkompliziert.

Was ich aber leider feststelle, ist, dass ich hiernach sehr lange warten muss, bis auch feste-ip.net seinen DNS Eintrag auffrischt. Ich habe auch keine Möglichkeit in der Oberfläche gefunden, das zu erzwingen. Habe ich das übersehen oder gibt es diese Möglichkeit nicht? Und wie lange dauert es im Regelfall, bis der DNS Eintrag ausläuft und der DNS Eintrag erneuert wird? Falls es möglich wäre, das einzurichten, würde ein Knopf zum Auffrischen des DNS Eintrags sehr helfen.

Vielen Dank.

ps: nach etwa 30 Minuten wurde der DNS-Eintrag dann aktualisiert und ich konnte wieder über IPv4 auf mein Heimnetzwerk zugreifen. :-)
Post Reply